Am Sonntag den 02.10.2017 ging es zu einem ungewohnten Auswärtsspiel gegen eine bekannte Mannschaft, die Reserve der SG Wittlich/Lüxem/Neuerburg in unserer Wahlspielstätte Lüxem.

Bei besten Bedingungen und schönstem Herbstwetter sahen leider dieses mal nicht rund 100 Zuschauer das Spiel. Die Zuschauerzahl übertraf dennoch erstmal die des FC Barcelonas am vergangenen Wochenende (0). Aufgrund der Uhrzeit (12:15… jaa das ist wirklich früh an einem Sonntag) und dem örtlichen Oktoberfest in Wittlich sei euch das allen verziehen!
Sowohl wir als auch die Heimmannschaft standen unter Zugzwang, abgerutscht im Tabellenkeller. Die Rote Laterne macht das erste Mal in Ihrer Vereinsgeschichte Ihrem Namen alle Ehre. Dennoch versuchten wir auch diesen Sonntag uns aus der Lage zu befreien. Viel wurde im Vorfeld kommuniziert und agiert, dennoch wieder ohne gewünschten Effekt.

Nach 15 Minuten war es ein hoher Ball über die rechte Seite. Vita Folz entwischte seinem Gegenspieler und schob für seine Körpergröße ungewöhnlich zum 1:0 per Kopf ein. Wiedermals gerieten wir in Rückstand. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie, die jedoch fußballerisch nicht vollkommen überzeugen konnte. Unsere einzig nennenswerte Chance im ersten Durchgang hatte Julio Laaaaaamez, der den Ball aus 20 Metern gegen die Latte schmetterte. Ein Ausgleich wäre zu dem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen.

Aber es sollte noch dicker kommen, Wittlich erzielte das 2-0. Somit ging es mit 2:0 Rückstand in die Pause. Trotz des erneuten Rückstands zur Pause, gingen wir motiviert in die zweite Hälfte. Die Mannschaften agierten auf Augenhöhe, passten sich aber sehr dem jeweils gegnerischen Spiel an.
Lediglich Mari Hürter fasste sich ein Herz und tauchte nach Ballgewinn und Konter im Mittelfeld frei vor dem Schlussmann auf und schob die Pille zum 2:1 ein. Daraufhin entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der wir alles versuchten und Wittlich gelegentlich zu Kontern kam.
Die ein oder andere, vielleicht aber auch nur die eine hochkarätige Torchance erspielten wir uns noch. Doch auch diesesn Sonntag blieb das Tor wie zugenagelt. Nach wunderschönem Lauf an der 16er Linie spielte Julian Lames den Ball mustergültig in die Mitte. Dort traf Marius Dreis leider nur den Keeper. Schade.
Somit endete das Spiel 2:1 für Wittlich. 3 Punkte bleiben somit leider, aber nicht unverdient in Wittlich. Wir bedanken uns für das über die gesamte Laufzeit faire Derby!

Woche für Woche zählt es nun Punkte zusammeln. Erstmals in der Vereinsgeschichte befinden wir uns nicht im oberen Tabellendrittel. Eine neue Situation, die wir auch meistern wollen und müssen. Trotz guter Trainingsbeteiligung und intensive Einheiten bekommen wir es nicht hin die PS auf die Straße zu bringen. Man man die Laterne!

Wir erwarten euch dennoch sehnsüchtig beim nächsten Kick. Macht mobil! Forza Laterne!

P.S. Wir grüssen nicht von oben
P.S.2 SO KNAPP WAR ES NOCH NIE