Die Story

Der SV Eintracht75 Flussbach, auch bekannt als “Rote Laterne” hat sich zu Beginn des Jahres 2015 aus einer seit zig Jahren bestehenden Freizeitmannschaft, Freunden und einem bestehenden Verein (der nicht aktiv am Spielbetrieb teilgenommen hat) neu gegründet.


Zur Entstehung:
Auf einer Wanderung mit einigen Sportkameraden, im Januar 2015, kam uns die Idee, wir könnten aus der bestehenden Freizeitmannschaft, welche sich aus Fußballern (die bereits in anderen Vereinen gespielt haben) und Nicht-Fußballern (Freunde und Fans bzw. Anhänger aus dem Dorf) zusammenschließen und eine Mannschaft am Spielbetrieb anmelden, umso unser „eigenes Ding“ aufzuziehen. Innerhalb von wenigen Wochen wurde dies dann umgesetzt, die Anmeldung beim Sportverband wurde getätigt, die ganzen formellen Dinge wurden durchgezogen und vieles mehr. Nur durch die tatkräftige Unterstützung eines Jeden in unserem kleinen Dorf konnten alle anfallenden Aufgaben gemeistert werden. Darunter fallen zum Beispiel: Die Sanierung des Sportplatzes, die bürokratischen Aufgaben, jegliche Vorbereitungen bei den Spielen sowie die Aufstellung einer schlagkräftigen Mannschaft. Dadurch, dass wir bei der Kaderzusammenstellung die Mannschaft gezielt ausgesucht haben und die richtige Mischung aus Freunden und erfahrenen Spielern erzielt haben, steht bei uns der Zusammenhalt an erster Stelle, nicht zuletzt ist das ein wichtiger Punkt für unseren sportlichen Erfolg.

Wir haben eine sensationelle Kameradschaft trotz des übergroßen Kaders von über 30 Spielern (Tendenz steigend) und zusätzlich die zahlreichen Fans, die uns auf allen Spielen begleiten, immer hinter uns stehen und richtig für Stimmung sorgen. Danke dafür!
Bisherige Erfolge:
Unser Verein setzte sich im ersten Jahr, nach der Neugründung, in der C-Liga Mosel/Eifel durch und wurde Tabellenerster. Somit Kreismeister der C-Klasse und Staffelsieger der C-Klasse, mit dem darauf aufbauenden Aufstieg in die B-Klasse. Zudem schafften wir es bis ins Kreispokalhalbfinale und der damit verbunden Qualifikation in den Rheinlandpokal.
Mit unserer schnellen Erfolgsstory machten wir viele positive Schlagzeilen in der regionalen Fußballwelt und wurden schnell zu ernstzunehmenden Gegner und zum Titelfavorit vieler außenstehender Vereine. Dies ist auch in den einzelnen Fußballportalen, wie z.B. www.fupa.net und auf unserer Homepage www.rote-laterne-flussbach.de nachzulesen.

Forza Rote Laterne