Liebe Supporter, Sponsoren und treue Anhänger der Laterne, 

auf diesem Wege möchten wir euch mitteilen, dass wir nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen sind, nach dieser Saison den Spielbetrieb einzustellen.

Die Beweggründe und auch ein Fazit dazu möchten wir euch hier erläutern: 

Zunächst möchten wir uns über diesen Weg bei euch für eure Unterstützung in jeglicher Form in den letzten 5 Jahren bedanken. Im Zuge der Neugründung von einer FZM in den offiziellen Spielbetrieb starteten wir mit einer riesen Euphorie in das erste Jahr. 

Sportlich verlief dieses erste Jahr gegen aller Erwartungen, überragend.

Direkt mit dem Meistertitel in der C-Klasse gekürt kamen wir ebenso bis ins Pokalhalbfinale. Schlugen auf dem Weg den damaligen Tabellenführer der A-Klasse Kröv, sowie der B-Klasse-Thalfang. Grade die ersten zwei Jahre waren eine immens anstrengende Zeit für Körper und Geist, denken wir da insbesondere an zig Saufsonntage, der Stammtisch, das Aufräumen der ersten Weihnachtsfeier, Kabinenpartys und die Fahrten nach Stadtkyll zu unserem Con in die Straße von die Eifelpanorama. Nicht zu vergessen alle Busfahrten am Kirmessonntag mit Skydancer und das legendärste aller Kirmesspiele in Platten als wir 3:0 gewonnen haben und keiner wusste wie. 10 Spieler hatten am Vorabend vergessen, dass noch ein Spiel am nächsten Tag ansteht, allerdings war wohl gerade das die Besonderheit bei diesem Spiel, weil sich trotzdem jeder immer VOLL und Ganz rein hing.  

Im Anschluss veränderten sich nach und nach einige Lebenssituationen, die Leute wurden Älter, Jobwechsel standen an und die Interessen änderten sich. Dennoch schafften wir es im ersten B-Klassen Jahr lange um den Aufstieg mit zu spielen und landeten am Ende auf einem 4ten Tabellenplatz. 

Das wohl nächste große Highlight für uns war der Besuch von Hans Sarpei mit Peter Neururer. für uns alle eine wahnsinnige Erfahrung!!!! Wohl kaum jemand kann solch eine Erfahrung sammeln und so etwas mitmachen, geschweige denn nach 3 Jahren der Gründung.

Der nächste „Meilenstein“ war wohl der Umbau des Sportplatzes, welcher durch viel Eigenleistung in einen spielbereiten Platz versetzt worden ist. 

Jedoch kamen nach und nach die Schattenseiten des ganzen zum Vorschein: 

Aufgrund langwieriger und schwerer Verletzungen bei über der Hälfte an Spielern, in einem sowieso schon kleinen Kreis an Leuten, und oben genannten Veränderungen innerhalb der Laterne haben wir uns vor 4 Wochen innerhalb der Mannschaft dazu entschlossen diesen Weg nun zu gehen und den Spielbetrieb einzustellen. 

In der vergangenen Halbserie hatten wir oft das Problem überhaupt 11 Spieler plus Auswechselspieler für den Sonntag zusammenzubekommen. Mehrfach mussten verletzte Spieler eingewechselt werden und oft stand bis kurz vor Spielbeginn keine vernünftige Mannschaft zu Buche. Ein richtiger Trainingsbetrieb war somit auch nicht gewährleistet, als Ergebnis resultiert daraus aktuell die „rote Laterne“ unserer Klasse – bei uns ist der Name noch Programm! 

Unsere Intension war es von Beginn an, ohne Jugendarbeit und „große“ Neuverpflichtungen den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.

Dies ist jetzt nun mal nicht mehr gewährleistet, was allerdings in unseren Augen auch irgendwann kommen musste aber auch nicht schlimm ist. Wir haben uns nie als Verein der Zukunft oder eine Konkurrenz zu anderen Dorfvereinen gesehen, sondern wir wollten einfach kicken unser Ding aufziehen und jeder Anhänger konnte seine Ideen einbringen.

Nicht wenige kamen auf uns zu in den letzten Tagen mit den Worten: War, ja klar! Konnte ja nicht gehen! Etc. 

Andere wiederum sagten uns: Ihr wart eine coole Truppe, toll was ihr auf die Beine gestellt habt! 

Es gibt ja immer geteilte Meinungen und das ist auch völlig okay. Für uns als Verein, als Laterne, ist dieser Schritt aber nicht das Ende.

Wir hoffen natürlich dass die Saison, die wegen Corona ausgesetzt ist, noch weitergeführt wird, sodass wir uns nicht als Tabellenletzter von euch verabschieden.

Wir wollen wieder auf den alten Weg gehen und unsere Freizeitmannschaft aufleben lassen und auf den Sportplätzen in der Region bei Sommer und Winterturnieren weiter für Belustigung sorgen! 

Hier noch ein kleiner Fun-Fakt:

Die meisten Einsätze in den vergangenen Jahren hatte unser Julian Lamessi mit 105 Spielen und insgesamt 9.216 Spielminuten. Die meisten Tore in unserem Trikot erzielte Marius Dreis mit 43 Buden -Angaben ohne Gewähr und lt. Dfbnet 🙂 

Zum Schluss möchten wir uns noch bei unserem Trainer Oleg für deinen Einsatz bedanken! Alles Gute, weiterhin! 

Das soll es vorerst gewesen sein! Wir hören und sehen uns sehr bald wieder! Wenn nicht mehr in dieser Saison, sicherlich auf dem nächsten FZM-Turnier.

Es war uns allen eine Ehre und Freude diese Erfahrung gemacht zu haben, einen Verein selbst aufzubauen! 

Danke für jegliche Unterstützung in den letzten Jahren! 

Jacky, Pimpf – wir vermissen euch unendlich! 

FORZA ROTE LATERNE!