Am Sonntag den 19. November 2018 empfing die Rote Laterne zuhause den TuS 1919 Platten. Die Heimmannschaft wartete immer noch auf Ihren ersten „richtigen Heimsieg“ und wollte zeitgleich die Revanche für das verlorene Hinspiel am Kirmessontag! Bei kühlen aber dennoch sonnigen Wetter springen wir zum Spielgeschehen.

Wie auch schon beim letzten Heimspiel gegen Dreis fanden wir sehr gut in die erste Halbzeit. In der ersten Viertelstunde übte Platten kaum Druck aus und die Heimmannschaft war besser im Spiel.

In der 15. Spielminute war es soweit. Nach einem Foul im Mittelfeld legte sich Ol den Ball zum Freistoß bereit. Aus ca. 30 Metern folgte eine saubere Flanke auf Chris Dreis. Dieser am heutigen Tage in der Innenverteidigung agierend, löste die Situation vor dem gegnerischen Tor wie ein Beispielverteidiger und klärte den Ball. Glücklicherweise landete der Ball vor den Füßen seines Bruders Marius Dreis der per linker Klebe den Ball über die Linie brachte. Nach dem Spiel stellte sich heraus. Die ganze Situation war natürlich geplant und schon vor über 20 Jahren im heimischen Garten des Elternhauses einstudiert! Wahnsinn. 1:0 für die Rote Laterne in der 15. Spielminute.

Nur wenige Minuten später legte die Laterne nach und zeigte ungewohnte Treffsicherheit und Effizienz vor dem Tor. Eine Fähigkeit die wir in den vergangenen Wochen vermissten und gezielt trainierten. Nach Ballgewinn im Mittelfeld schickte TORben VAT Tony auf die Reise! Diese überlief und umkurvte den Plattener Verteidiger nach Belieben und schob den Ball an Nico Pauly im Plattener Tor vorbei. 2:0!!

Die Laterne mit einem wahren Lauf. So dauerte es nur bis zu 26. Spielminute bis wir wieder jubeln durften. Wieder ein Freistoß aus dem Halbfeld, wieder Oleg die Flanke in den 16er brachte. Dieses Mal von der linken Seite scharf auf den 5 Meter Raum geschlagen. Dort stand Laaaaammeeeeeess zum Verwunderung aller ganz alleine und schob locker per Kopf zum 3:0 ein.

In der Folge viele passierte nicht viel. Platten weiterhin harmlos, die Heimmannnschaft mit der Führung im Rücken auch.

In der 42. Spielminute wie aus dem nichts der Anschlusstreffer. Nach stark abseitsverdächtigem Zuspiel in der 16er-Zone stehen 4 Plattener Spieler vor Jo Hass, der das Tor hütete. Weder Jo Haas noch der hinter dem Tor agierende Präsi Günter Justen konnten den Ball halten. Eric Berg vollendete den Angriff zum Anschlusstreffer. Der Schiedsrichter funkte nach Köln zum Videoschiri. Aber aufgrund der Länderspielpause keine Resonanz und somit auch kein Abseits. Wir mussten den Anschlusstreffer hinnehmen und gingen mit einer 3:1 Führung in die Halbzeit.

Vor zwei Wochen gegen Dreis verspielten wir eine klare Führung zuhause. Zum Leid des Spielflusses konzentrierten wir uns mehr auf die Verteidigung als auf das Spiel nach vorne. Platten jetzt mit mehr Zug zum Tor und unzähligen Eckbällen. Jedoch stand die Hintermannschaft und Jo Haas sicher und wir konnten alle gefährlichen Situationen entschärfen. Bei den Heimfans spielte die Angst mit wieder einen Anschlusstreffer zu kassieren aufgrund des Plattener Übergewichts zu Beginn der zweiten Hälfte. Jedoch waren die Gäste am heutigen Tage nicht zwingend genug vor dem Tor.

Jedoch bangend wir bis zur 92. Spielminute bis TORben Poss den 4:1 Enstand und die Erlösung brachte. Nach Ballgewinn in der Hinterreihe ging es schnell über die Rechte Seite. Tony gelangte an den Ball im Zentrum und flankte auf die rechte Seite, wo TORben startete. Zur Verwirrung der Hintermannschaft der Gäste spazierte der eingewechselte Micky Rupp aus dem Abseits in den Mittelkreis. Gekonnt verwirrte er die Hintermannschaft die auf Abseits plädierte. Anschließend überrannte TORben die zu spät gestartete Hintermannschaft und besiegelte den Endstand.

Freude pur über den ersten Heimsieg. Wir bedanken uns bei allen Fans für die zahlreiche Anteilnahme (etwa 100 Zuschauer) des historischen ersten „richtigen Heimsieges“.

Tabellarisch konnten wir aufgrund der Siege anderer Kellerkinder nicht viel Boden gut machen, verringerten aber die Spalte zu den Abstiegsplätzen. Nächste Woche gastieren wir bei der Reserve von Burgen zum letzten Spiel in 2019. Ein wichtiges Spiel im Kampf um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle und gegen den Abstieg. Weitere Infos folgen wie immer während der Woche. Bitte notiert aber schonmal die ungewöhnliche Ansstosszeit um 13 Uhr.

P.S. Fun Fact I zum Sonntag Jo Haas ein Garant für 4.1 Siege (letzter Einsatz im Tor letzter -> Sieg gegen Lauffeld im Oktober. Wer sich nicht mehr erinnert 4:1 Sieg)

P.S.1 erster richtiger Heimsieg

P.S.2. Wie schon während des Spiels vom Schiri erwähnt, wer Beschwerde einreichen möchte, kann dies gerne tun 😀

P.S.3. Wir grüßen von unten!

P.S.4. Mach mobil zum letzten Spiel 2019!

P.S.5. Fun Fact II zum Sonntag. Gebrüder Dreis mögen keinen Dreiser Sprudel.

P.S.6. Forza Laterne!

Aufstellung

JO Haas,

Chris Dreis, Ol, Kevin Codnne

Julian Laaaamess, Marek Bratan, Ludger Nau, VAT Tony, Ralle Zelder

Marius Dreis, TORben Poss

Eingewechselt:

Micky RUPP, Kevin Justen, Duzy