Nach 1,5 Jahren schweißtreibendem und nervlichem Hin- und Her eröffnete die Laterne am vergangenen Sonntag, die in Eigenregie umgebaute, Sportanlage auf dem Messeberg in Flussbach. Kurz bevor Hans Sarpei, Peter Neururer & Team in Flussbach Einzug hielten begann in Flussbach das größte Bauprojekt des Sportvereins. Ziel war es den bestehenden Sportplatz mit Schutzhütte zu einer nach DFB-Regeln bespielbaren Sportplatz umzubauen. Zudem wollte man nach „Heimspielen“ in Lüxem, Hontheim, Neuerburg, Wittlich, Gladbach und Dörbach doch endlich mal wirklich in Flussbach spielen. So fiel der Entschluss das Ding in couragierter Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Mannschaft und jedem der annähernd handwerklich begabt war zu stemmen. So wurden folgende Arbeiten angegangen:

-Bau einer Schiedsrichterkabine

-Bau einer Gästekabine mit Durchbruch zu den Duschräumen

-Bau eines Verkaufsraums für anstehende Heimspiele

 -Vor den Kabinen wurde gepflastert, ebenso gibt es einen Unterstand für die regnerischen Tage (siehe Bilder)

-Begradigung des Sportplatzes inklusive vieler Säh- und Düngearbeiten

-der Platzes verfügt nun über Drainagen zum Ablauf des Wassers

-Installieren eines Wasserroboters zur Bewässerung des Rasens

-Anbringen von Fangnetzen

-motorgesteuerter Schwenkgrill sowie neue Grillstelle an der Außenhütte

-neue Einzäunung sowie Erweiterung der Seitenbanden

-Baumfällarbeiten sowie Begradigung von Flächen um den Sportplatz

-Installation neuer Warmwasserboiler    

-sowie 1000 Kleinigkeiten die noch so anfallen.

Zu guter letzt wurde auch noch eine Woche vor der Eröffnung von unserem Treuen Anhänger und Fan Jochen Schmitz –wenn´s gemacht werden soll- die Auswechselbänke fertig gestellt. Jochen hat sich vor kurzem erst selbständig gemacht. Wenn ihr euch selbst ein Bild von seiner tollen Arbeit machen wollt, kommt einfach vorbei und schaut euch seine Arbeit an oder kontaktiert ihn direkt selbst über seine FB Seite.

Anlässlich der offiziellen Eröffnung gab es am Samstag für die altgedienten Kicker ein AH-Turnier. An dieser Stelle ein Dankeschön an die AH Mannschaften aus:

Plein, Wittlich, Zeltingen-Rachtig sowie Neuerburg/Platten

40-50 Mann & Frau machten sich bei frisch gezapftem Bier und Gegrilltem auf der Anlage breit und boten allerhand Kunststücke aus den vergangenen Fussballjahren. War ein echtes Spektakel und schien den Leuten zu gefallen. 

Am Sonntag standen die obligatorischen Eröffnungsreden durch unseren Vorsitzenden Günter Justen(klasse gemacht Günni) den Ortsbeirat Wolfgang Scheibe sowie VG Bürgermeister Hr. Heintel und vom Fußballverband Rheinland vertreten Walter Kirsten an. Wir fanden nur lobende Worte für das was wir die letzten 18 Monate alles auf die Beine gestellt haben. Es bleibt nochmal kurz zu erwähnen, dass dies ohne Sponsoren und Vereinsmitglieder nicht machbar gewesen wäre.

Rund 150 Zuschauer ließen sich auf dem Messeberg nieder. Als Kost servierten die Flussbacher Frauen selbstgekochtes Essen (Vielen Dank dafür Mädels) und gegrillt wurde natürlich auch! Danke an Steve Ö und Serv für eure Arbeit am Grill (& auf dem Sportplatz!!) und dass bei Temperaturen jenseits des Amazonas.

Das Meisterschaftsspiel der Laterne gegen die SG Altrich stand auch noch auf dem Plan, hier galt es alle Kräfte zu mobilisieren um bei 30 Grad+ dem Gegner und der Hitze zu trotzen.

Bei bestem Fussballwetter passierte die ersten 15 Minuten reichlich wenig vor den beiden Toren, bis Schiedsrichter Coen,nach „üblem Foul“ an Phil für uns auf den Elfmeterpunkt.

Torben nahm sich der Sache an, scheiterte jedoch am Gästekeeper, Zuck. Man muss dazu sagen, dass der Ball nicht sonderlich fest und platziert geschossen war!

Kein Problem Torben, das nächste mal klappts besser. J

Wie es im Fussball dann so läuft. Altrich mach fast mit dem Gegenzug das 1-0! Offensiv kam von uns zu wenig, so dass Altrich mit 2 weiteren Toren und mit einem 3-0 im Rücken in die Halbzeit ging.

Nach der Halbzeit war es im Großen und Ganzen nur noch ein lockeres Spiel für Altrich. Die SG schoß noch 4 Tore. Den Ehrentreffer für die Laterne köpfte Captain Ludi nach einer Ecke von Torben ein.

Die SG Altrich war an dem Tag eine Klasse besser als wir, das muss man neidlos anerkennen. Für uns heißt es Mund abputzen und sich im nächsten Spiel gegen die SG Bumaha auf die typischen Laternentugenden besinnen. Kampf, Laufbereitschaft, Spaß!

Zu erwähnen bleibt noch das Debüt unseres Kirmesneuzugangs Sebi Pick (ja, der Bruuuuuder vom Flooorian). Wir freuen uns auf viel Entertainment mit dir! Damit schlägt das Bierbarometer auch nochmal zu!!!

Wir möchten noch kurz darauf hinweisen, dass ihr euch gerne noch ein Feld auf unserer Spendentafel mit eurem Namen oder Logo ergattern könnt. Sprecht uns einfach bei den Heimspielen an und unterstützt uns für nur 20€.

Ab diesem Monat kümmern wir uns ebenfalls um die Vermietung der Anlage (Grillhütte, Thekenraum, Holzhütte) gerne könnt ihr euch den Belegungsplan sowie Bilder und Ansprechpartner auf unserer Homepage anschauen. Dafür haben wir extra eine Kategorie eingefügt:

www.rote-laterne-flussbach.de

Sprecht uns bei Bedarf einfach an, die Location bietet wohl einige Möglichkeiten zu moderaten Preisen.

So, jetzt möchten wir euch noch auf unser nächstes Spiel am 01.09.2019 um 12:15h in Manderscheid gegen die SG BuMaHa II hinweisen. Über euren Support freuen wir uns!

PS 1: Die Krankenkassenkarte hat er endlich wieder, dieser Florian J

PS 2: von Platz 1 grüßen wir schon länger nicht mehr

PS 3: noch 25 Tage dann beginnt endlich das berüchtigte Oktoberfest

PS 4: Helferfest kommt: „Das wird gemacht auch wenn wir Pleite sind, ist mir ganz egal“