Am Sonntag den 5 August 2018 stand das erste Pflichtspiel der neuen Saison auf dem Programm. Bei hitzigen Temperaturen im Lüxemer Luxustempel (geduscht wie ein Kaiser) empfing die Rote Laterne aus Flussbach den favorisierten A-Ligisten SG Salmbachtal (wer den Überblick über die Spielgemeinschaften im Kreis verloren hat, hierbei handelt es sich um Klausen mitunter bekannt für ein klasse Sportfest im Juni)

Nach einer schleppenden Vorbereitung die ihre höchste Trainingspopulation in Hamburg auf der geilen Meile zeigte, gingen wir mit einer klaren Einstellung und Taktik ins Spiel. Wir bestärkten die Defensive vor allem bei Gegenangriffen und versuchten es über Konter. Die ersten Halbzeit sollte kaum nennenswerte Szenen darbieten, dennoch bot sich den rund 100 Zuschauern eine interessante Partie. Klausen mit deutlich mehr Ballbesitz, und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Dank gutem Pressing im Mittelfeld und einer bestens sortierten Viererkette um Spielertrainer Ol konnte der Gegner nicht wirklich Zug zum Tor entwickeln. Die Angriffe wurde abgefangen oder zu unzähligen nicht gefährlichen Ecken geklärt.

Somit ging es mit einem 0 zu 0 zum Kaltgetränkestand in der Pause und es lag in der Luft, dass am heutigen Tage noch etwas möglich wäre.

Den ersten Rückschlag darauf folgte in der ca. 60 Spielminute. Die eben noch als ungefährlich beschriebenen Eckstöße wurden in diesem Fall genutzt. Ecke auf den kurzen Pfosten, hier stieg einer der 10 uns Körpergrößen überlegenen Spieler höher war als sein Gegenspieler und versenkte das Ding im Tor. Die beim Einlaufen von uns noch bewitzelte Überlegenheit der Körpergröße des Gegners zahlte sich in dieser Situation aus. Gefühlt jeder Feldspieler, Ersatzspieler, Trainer, mitgereiste Fan war größer als unser größter Spieler (Andy Bayer ausgenommen).

Wir ließen uns von dem Rückstand nicht beirren und fokussierten uns weiter auf unser Spiel. Ein Tribut der Mannschaft, dass während den Vorbereitungsspielen noch Sorgen bereitete. In der 70. Spielminute war es soweit. Kuriose Szene! Andy Bayer im 16er versucht den Ball zu erwischen, bekommt einen kleinen Schubser und kollidiert mit dem Tormann. Das besondere an der Szene war nicht der fällige Strafstoß, sondern das Andy Bayern der sonst für seine Robustheit in Zweikämpfen bekannt ist, sich und nicht seinen Gegenspeiler verletzte. Für Ihn kam Raphi Magnus in die Partie. (Raphi mach dich schonmal warm).

Den fälligen Elfmeter verwandelte Ol gekonnt und eiskalt ins ….. Eck. (Ecke aus statistischen Gründen dem Spielbericht entnommen). 1:1!

Die SG vom Ausgleich geschockt wurde hastig im Spielaufbau. Einen dieser überhasteten Spielzüge fingen wir im Mittelfeld ab und konterten blitzschnell über die rechte Seite. Julian Lameeeeesssss zog nach Sprint vom rechten 16er Eck ab und versenkte die Patrone eiskalt im linken Toreck. 2:1 Laterneeeeeee. Die Treffsicherheit von Lames, der noch zuvor zahlreiche Male, dank Nature One, über den Ball fiel, verdanken wir seiner intensiven Vorbereitungsphase am Wochenende. Klasse Lamesssssi.

Die Überraschung lag in der Luft und wir glaubten mehr und mehr an den Sieg. Nur wenige Minuten später wieder ein Foul im 16er der Gäste. Den fälligen Strafstoß verwandelte wieder Ol gekonnt und lässig. 3:1 Laterneeeee!

Nun noch 10 Minuten bis Spielende. Obwohl die Laterne aus Flussbach mauerte und mit Kontern auf sich aufmerksam machte mussten wir 5 Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer durch die Gäste hinnehmen, die alles nach vorne warfen. Es wurde noch einmal spannend, aber es sollte nichts mehr passieren.!

Die Rote Laterne gewinnt 3:2 gegen den A-Ligsten SG Salmbachtal und ist somit eine Runde weiter im Bitburger Europapokal! Der Sponsor des Pokals gefällt uns schonmal, deshalb haben wir uns entschieden noch eine Runde mitzukegeln.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Zuschauer die ihre Zeit lieber am Platz als im Schwimmi verbachten (Micky das geht natürlich auch an dich).

Forza Laterne

P.S. Nächste Woche geht die Saison los!

P.S.2. In zwei Wochen ist Kirmes !!

P.S.3. An der Kirmes ist Spielfrei…. NIT! (weitere infos folgen die Tage)

P.S.4. Platten an der Kirmes ist nur einmal im Jahr