Navis an und ab nach Burgen!

Zweiter Sieg in Folge, wichtiges 6-Punkte-Spiel gegen Veldance II gewonnen. Für die Rote Laterne kommt die Winterpause wohl etwas ungelegen, wobei…die Almhütte öffnet seine Pforten von daher vielleicht doch nicht verkehrt.

Zur Ausgangslage:

Die Laterne hatte vor dem Spiel als Drittletzter der Tabelle 15 Punkte. Direkt dahinter die SG Veldance II mit 5 Punkten. Somit war klar, das Veldance II die Chance nutzen musste um den Klassenerhalt spannend zu machen.

Zum Spiel:

Statt der rund 100 Zuschauer waren dieses mal nur rund 50 Zuschauer auf den Hybridrasen nach Burgen gekommen. Vor dem Spiel suchte der ein oder andere Laternenspieler vergebens das Hybrid im Rasen aber was solls. (Zur Erklärung Hybridrasen = Mischung aus Kunstrasen und Rasen)

Der doch sehr seifige Platz bescherte dem ein oder anderen Spieler zumeist eher eine Schlittschuhfahrt. So musste sowohl die Heimmannschaft als auch die Gastmannschaft trotz Schraubstollen das ein oder andere Mal sich am Boden liegend schnell wieder aufraffen.

Die Laterne, welche weiter verletzungsbedingt auf Andy, Schmid, Gee sowie berufsbedingt auf Ludger und wegen einer Hühnerversammlung auf unseren Ralle verzichten musste, kam sehr gut ins Spiel. Bereits in der 4 Min. schickt TORben den schnellen VAT Förster mit einem präzisen Pass in den Lauf auf die Reise. Tony hatte dabei keine Mühe völlig freistehend und alleine den Ball für die Roten in die Maschen zu schieben. So stand es bereits 1:0. Flussbach war gewillt nachzulegen und den Vorsprung auszubauen. Dabei vergaben Braaatan, Marius, Torben beste Chancen zum ausbauen der Führung. Jeweils mit zu unpräzisen Schüssen rund aus dem Sechszehner stellten sie den Keeper der Heimmannschaft dabei vor keine größere Herausforderung.

So musste ein Standard die 2:0 Führung bringen. Ol chippte einen Ball aus dem Halbfeld kurz vor den 5 Meter Raum. Der Torwart konnte den Ball nicht festhalten und so war es Julian Laaaaaameeees der die Führung ausbaute und aus kurzer Entfernung den Ball einschob.

Hier und da noch paar Angriffversuche der Laterne in Halbzeit 1 die aber alle im Sande verliefen. Genauso wie in der Offensive wurde auch in der Defensive gut gearbeitet, verschoben und gesprochen. Daher kam Veldance II zu keiner nennenswerten Torchance in der ersten Halbzeit.

Pünktlich pfiff der Schiedsrichter dann zum Pausentee. Die Mannschaften machten sich auf den langen Weg in die Kabine und unser Raphi M, welcher nach wochenlanger Planung und Umstrukturierung endlich seinen Umzug vollendete, schnappte sich eine Kugel und drosch die Bälle links und rechts in den Winkel. Ein wirklich schöner Halbzeitkick, klasse das du wieder da bist Raphi.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Die Laterne mit dem ein und anderen zaghaften Angriff nach vorne. Ab der 60. Minute begann sich allerdings das Blatt zu drehen. Mit dem ersten gefährlichen Angriff der Heimmannschaft gab der Schiedsrichter Elfmeter. Wohl zurecht.

Unser Jo Haas konnte diesen Elfmeter jedoch parieren. klasse Hanni !!! Im Nachgang wurde der Druck von Veldance auf unser Tor immer größe. Ein ums andere mal kam der Ball auf das Tor von Jo.

Aus einer ungefährlichen Aktion dann der Anschlusstreffer. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Laterne, statt den Ball einfach „rauszuschlagen“ kam ein Rückpass auf unseren Keeper. Der gegnerische Stürmer witterte jedoch die Situation, erlief den Ball und konnte unbedrängt einschieben.

Nur kurze Zeit später sogar der Ausgleich: Nach einem Fernschuss aus ca.25m konnte Jojo den Ball nicht entscheiden klären und der Veldenz brauchte den Abpraller nur einschieben. Somit 2:2 und blankes entsetzen bei der Laterne. Wie konnte man eine Führung durch 2 individuelle Fehler nur so einfach hergeben? Sprachlosigkeit machte sich breit.

Nach einiger Zeit konnten sich unsere Mannen aber wieder fangen und wollten das Ruder nochmal rumreißen. Doch weder Lami, Tony noch Marius konnten ihre guten Einschussmöglichkeiten nutzen.

Und so musste mal wieder unser Spielertrainer OL(berliga) ran. Freistoß auf halbrechter Position in der 93 Min:

Gespannte Blicke auf der Auswechselbank, auf dem Spielfeld und auf dem ganzen Sportplatz. Ol trat an und servierte Butterweich auf die Birne von Didi Teusch, dieser nickte zur Freude aller zum späten Sieg ein! Freude auf der Laternenseite, Trauer auf der Veldance Seite.

Die Freude war sogar so groß, dass sich unser Andy B. (welcher in einer klasse designten Wollmütze auftrat) auf dem seifigen Boden ausrutschte nachdem ihn unser Hauptmarschall M. Schilz umrammte. Wie ein Marienkäfer lag er vor lauter Freude auf dem Boden und mit vereinten Kräften konnten wir ihn wieder „raufziehen“. Starker Einsatz, Andy!

Danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und wir konnten doch noch einen versöhnlichen Jahresausklang in Pimpfs Taverne feiern. 18 Punkte nach dem ersten Halbjahr und Tabellenplatz 10.

Jedoch muss sich wohl jeder bewusst sein, dass in den verbleibenden 10 Spielen noch einige Siege eingefahren werden müssen um nicht wieder in den direkten Tabellenkeller zu rutschen!

Wir verabschieden uns somit in die Vorweihnachtszeit und danken allen Zuschauern und Fans für das erste Halbjahr der Saison 2018/2019. Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Angefangen mit Peter Neururer und Hans Sarpei endet es nun mit Didi Teusch. Alles wahre Größen bei der Laterne!

PS1: Endlich Winterpause

PS2: Wir sehen uns in der Alarmhütte